Herzlich willkommen in der Marienschule

62 ABC-Schützen starteten am Montag, den 04.09.2023 in ihren ersten Schultag.

Verteilt auf drei Klassen (1a, 1b und 1c) besuchen die Schulneulinge aus der Gemeinde Namborn nun die hier ansässige Grundschule.

Um 8.30 Uhr begrüßten der stellvertretende Schulleiter Alexander Mörsdorf und Bürgermeister Sascha Hilpüsch die neuen Erstklässler. Unterstützt wurden sie von den Paten aus den drei dritten Klassen, die das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ vortrugen. Außerdem präsentierten einige Kinder der Patenklassen das Bilderbuch „Der Ernst des Lebens“ und machten so den neuen Erstklässlern Mut und nahmen die Angst vor diesem aufregenden Neuanfang. Auch weiterhin werden die Paten aus den dritten Klassen „ihre“ neuen Patenkinder unterstützen und im Schulalltag helfend zur Seite stehen.

Die drei Klassenlehrerinnen Anisha Recktenwald (1a), Stefanie Bähr (1b) und Doreen Zscherneck (1c) sendeten im Anschluss zu einer Geschichte von Herrn Mörsdorf ihren neuen Schützlingen gute Wünsche zum Schulanfang in Form von schillernden Seifenblasen.

Nach der Einschulungsfeier verließen die Schulanfänger mit ihren Klassenlehrerinnen die Turnhalle und besuchten zum ersten Mal die Klassenräume. Dort lernten sie ein Begrüßungslied, machten sich auf die Suche nach ihren Namensschildern und lernten sich gegenseitig kennen.

Währenddessen wurden die wartenden Eltern und Erziehungsberechtigten vom Förderverein der Grundschule und engagierten Eltern aus den Klassen mit Kaffee und Kuchen beköstigt.

Nach einem aufregenden Morgen und vielen neuen Eindrücken ging es dann für die Erstklässler und ihre Eltern wieder nach Hause.

Das Team der Marienschule und alle Schülerinnen und Schüler freuen sich auf die neuen Kinder und wünschen Ihnen einen wunderbaren Start in ihre Grundschulzeit!