Veranstaltungen

Veranstaltungen · 28. Juni 2019
Im vergangenen Schuljahr wurden Kinder im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft auf die ehrenamtliche Tätigkeit als Mediator*innen vorbereitet. Die Schülermediation ist ein fester Bestandteil des Schullebens an unserer Grundschule. Sollte es in der Schule zwischen Kindern Streit geben, können diese auf freiwilliger Basis zu den Kindern des Streitschlichterteams gehen. Diese helfen den Konfliktpersonen eine Lösung für den Streit zu finden, mit der alle Beteiligten zufrieden sind. Die Inhalte des...

Veranstaltungen · 09. April 2019
Am Dienstag, den 09.04.2019 fuhren alle Kinder und Lehrkräfte mit Bussen in die Gemeinde Oberthal. Die Schüler*innen und ihre Lehrkräfte waren von der Grundschule Oberthal zu einer Aufführung der AOK-Theater-Tour in die Bliestalhalle eingeladen worden. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der AOK Saarland – Rheinland-Pfalz, des Vereins für Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGis) und der Gemeinde Oberthal durchgeführt. Das Präventionstheaterstück „Henrietta in...

Veranstaltungen · 21. Februar 2019
Am 21. Februar startete wieder der traditionelle Faschingsumzug der Grundschule Namborn durch den Ort. Unterstützt wurde der Umzug durch die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt Namborn und Regenbogenland Hirstein. Viel Beifall und Süßigkeiten gab es von den am Straßenrand stehenden Zuschauern. Neben Eltern und Großeltern gehören aber auch die Anwohner zu den fleißigen Zuschauern.

Veranstaltungen · 16. November 2018
Ingo Jaudt, Briefzusteller mit Leib und Seele besuchte am Freitag, den 16.11.2018 zum ersten Mal die Grundschule Namborn – Marienschule um mit den Schülerinnen und Schülern des 2. Schuljahres Wunschzettel zu schreiben. Seit 2008 schreibt Ingo Jaudt mit Kindergarten- und Grundschulkindern Briefe an das Christkind, die an das Weihnachtspostamt in Engelskirchen verschickt werden. Mit viel ehrenamtlichen Engagement hilft er den Kindern bei der Formulierung der Wunschzettel und setzt sich dafür...

Veranstaltungen · 23. Oktober 2018
Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion mit der Sport- und Bewegungskette wurde am 23. Oktober der neue Spielplatzbereich auf dem Schulhof feierlich eröffnet. Nach einem Bewegungslied der Kindergartenkinder und Erstklässer wurde der Spielplatz offiziell eröffnet. Anschließend konnten die Kinder ihre sportlichen Fähigkeiten an verschiedenen Stationen erproben, die unter der Leitung von Rolf Schreier (TV Liebenburg) und Michaela Schwan (TV St. Wendel) aufgebaut hatte.

Veranstaltungen · 20. September 2018
Am 20.09.2018 erwartet die Schüler und Schülerinnen der Marienschule Namborn ein ganz besonderer Besucher. Sternekoch Stefan Marquard kommt an die Grundschule in Namborn, um mit den Kindern gesund und lecker zu kochen. Mit dem Projekt "Sterneküche macht Schule" ist Marquard zusammen mit der Krankenkasse Knappschaft in ganz Deutschland unterwegs, um sich für gesunder Ernährung an Schulen einzusetzen. Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es unter www.sternekueche-macht-schule.de.